Reisen in ferne Länder? Schnee von gestern! Der neueste Reisetrend, der die Welt im Sturm erobert, ist der „Bleib-zu-Hause“-Urlaub. Top-Reiseagenturen bieten nun exklusive Touren durch das eigene Zuhause an – eine Offenbarung für all jene, die dachten, sie hätten jeden Winkel ihrer vier Wände bereits gesehen.
„Unsere Kunden sind begeistert von den exotischen Zimmerpflanzen-Safaris im Wohnzimmer und den spannenden Keller-Expeditionen“, schwärmt Renate Wunderlich, CEO der Agentur „Heimliche Horizonte“. „Viele sind überrascht, welch exotische Schätze sich in ihren eigenen vier Wänden verbergen.“
Die Touren sind maßgeschneidert und bieten für jeden Geschmack etwas. Ein Highlight ist die „Lost-Socken-Safari“ im Waschraum, bei der Reisende die geheimnisvollen Orte entdecken können, an denen einzelne Socken im Laufe der Zeit verschwinden. Für Adrenalinjunkies gibt es die „Dachboden-Expedition bei Nacht“, ausgestattet nur mit einer Taschenlampe und viel Mut.
Viele Kunden schätzen auch die kulinarischen Angebote. „Ich war total begeistert von dem 5-Gänge-Menü aus Vorratsresten. Ich wusste gar nicht, dass man aus alten Nudeln und Ketchup so ein Gourmet-Essen zaubern kann!“, schwärmt Heinz Müller, ein zufriedener Kunde.
Kritiker behaupten, der „Bleib-zu-Hause“-Urlaub sei nur ein weiterer Beweis für die Faulheit der modernen Gesellschaft. Aber die Reiseagenturen sehen das anders: „Es geht darum, das Unbekannte im Bekannten zu entdecken und die Wunder der eigenen Umgebung zu schätzen“, so Wunderlich.
Angesichts des großen Erfolgs überlegen einige Agenturen bereits, das Konzept auszuweiten. Zukünftige Angebote könnten „Balkonien-Abenteuer“ oder „Garten-Glamping“ beinhalten.